Synthetische Blätter für Holzblasinstrumente

Von Meisterhand für Meisterhand

  • Die Leidenschaft für Musik brachtezwei unterschiedliche Welten zusammen: Leitner & Kraus,renommierter Hersteller von Klarinetten, und neo-plastic,Technologie-Unternehmen der Kunststoffbranche. Diese Verbindungführte zur Gründung von LnK Reeds. Tradition und Innovationvereinen sich und definieren gemeinsam die Welt der Holzblasinstrumente neu.

    Die Geschichte beginnt mit Hubertus Franckenstein und Wolfgang Kraus. Hubertus ist passionierter Klavier- und Saxophonspieler. Wolfgang ist mit ganzer Hingabe Klarinettenbauer. Hubertus würde gerne Kunststoffblätter spielen, jedoch bleibt der unvergleichliche Klang eines Holzblattes unerreicht. Wolfgang sucht die Perfektion im Klarinettenklang und leidet unter den Unsicherheiten, die Holzblätter mit sich bringen.

    Aus Sehnsucht nach dem warmen Klang eines Holzblattes und dem Streben nach klanglich bester Performance gründeten Hubertus und Wolfgang die LnK Reeds. Sie kombinierten so das Know-how von Leitner & Kraus in der Klarinettenherstellung und die technologische Expertise von neo plastic.

    Konkret brachte Leitner & Kraus das Verständnis für die Feinheiten eines Blattes und die Klangentstehung ein, während neo-plastic das Fachwissen für Kunststoffmaterialien und -prozesse hinzufügte. Ihnen gemeinsam war das Ziel, Blätter zu entwickeln, die für professionelle Musiker die Besten ihrer Klasse sind und die für Anfänger am schnellsten zu klanglichen Erfolgserlebnissen führen.

    Es war ein harter Weg voller Herausforderungen. Erste Versuche waren wenig erfolgreich, aber mit Entschlossenheit und Durchhaltevermögen wurde -nach 5 Jahren Entwicklungszeit- das perfekte Material gefunden: Gesundheitlich unbedenklich und stabil in Form, mit einer patentierten Blattgeometrie, die die Klangeigenschaften eines Holzblattes mit den Vorteilen eines Kunststoffblattes vereint.

  • LnK Reeds - Tradition trifft Innovation- und definiert Blätter für Holzblasinstrumente neu. Die besten Blätter für professionelle Musiker und die angenehmsten für Anfänger.